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Dreischritt – Wahrheit und Hoffnung sind einander diametral entgegengesetzt. Die Wahrheit ist der Schrecken, die Hoffnung ihre Widerlegung, die Freiheit der Weg dorthin.
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Einsicht aus umgekehrter Richtung II – Falsch lesen ist richtig. Allerdings, man weiß es erst hinterher. Das ist das Risiko von Freiheit.
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Als Negation – Freiheit lässt sich nur als Position nicht denken. Freiheit, auch als positive, ist negativ, insofern sie in actu Negation ihres Implements ist: Negation der Unfreiheit. Das hat Sartre erkannt, als er die cartesianische Freiheit als „Sich-Losreißen“ bestimmte. Daran geht kein Weg vorbei. Wer es bestreitet, bestätigt es gerade.
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Nicht gleichgültig – Die Freiheit der Indifferenz ist zunächst Rückzug – von Differentem – und insofern Negation. Allerdings, ob sie dann noch indifferente und nicht schon differente Freiheit ist, bleibt die Frage.
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Wortreich oder nicht, es läuft auf das Gleiche hinaus – Ich kann über Freiheit viele Sätze schreiben. Ich kann es aber auch bei einem belassen: „Ich kann … – das ist Freiheit.“
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Zutiefst menschlich – Illusionen sind unausrottbar. Wer das begreift, ist zumindest von einer Illusion befreit.
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Versierter Pluralismus – Freiheit ist Potentialität im Plural. Jede Einschränkung unserer Potentialitäten ist auch eine Einschränkung unserer Freiheit. Potentialitäten ungenutzt zu lassen, bedeutet selbst, eine Potentialität zu nutzen – eine potenzierte Potentialität, durch die wir erst sind, was wir sind.
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Basal – Der Mensch ist zunächst Natur, und das heißt: Kreatur. Was er sonst immer sein mag: ein freier Mensch, er ist nicht vom Himmel gefallen, er ist ein Produkt, und was er auch immer denken mag, nicht sein eigenes.
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Nicht wahr? I – „Der Mensch lebt in seiner Vorstellung, und nur dort.“ (Herrndorf) Eben darin erweist er sich als frei. Aber auch nur in ihr befreit er sich.
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Unauslotbare Potentialitäten – So, als ob – in einer Art Wiedergeburt – jedes Bewusstsein, das erlischt, wieder in einem neuen Bewusstsein erwachen würde, hätte ich dies oder das werden können und wäre dann so, wie die anderen sind oder ganz anders, und umgekehrt. In mir liegen die Potentialitäten der anderen, ich bin eine Potentialität von ihnen. Das ist eine Version von Freiheit.